SONDERPREIS: 29,00 Euro statt 59,00 Euro
Schritt für Schritt zum Budget in der Hotellerie
Preisdruck, neue Mitbewerber, steigende Personalkosten, explodierende Energiepreise - der Hotelier sieht sich an allen Fronten Herausforderungen ausgesetzt, mit denen er zuweilen zwar gerechnet, auf die er sich aber in den seltensten Fällen nachhaltig vorbereitet hat und denen er mit geeigneten Maßnahmen zu begegnen weiß.
Was sind die Ursachen hierfür?
Fehlende Zielvorgaben, fehlende Finanzplanung, fehlende Steuerung und Koordination, fehlende Maßnahmenplanung - kurz: das Fehlen eines soliden Budgets hindert den Hotelier ebenso wie den Kapitän auf hoher See ohne Kompass daran, seinen Betrieb auch in stürmischen Zeiten auf Kurs zu halten.
Die Folge: mangelnde Transparenz, fehlende Vorgaben für die Abteilungen, mangelnde Motivation der Mitarbeiter und ein Agieren nach dem Motto "Management durch Zufall", die dem Hotelier auch und gerade bei Finazierungsgesprächen bei den Banken eine mehr als schwierige Ausgangs- und Verhandlungspositionen bescheren. Bei der Kreditkvergabe kommt im Kontext des Ratings einem grundsoliden Budget eine besondere Stellung zu.
Die vorliegende Veröffentlichung soll als Leitfaden zur Budgeterstellung und Budgetkontrolle in der Hotellerie dienen, durch die eine vorausschauende Planung unternehmerischer Entscheidungen ermöglicht wird.
Dieses Handbuch zu Budgetierung wird vervollständigt durch die Beschreibung der Grundlagen der Budgetierung, der Unternehmensanalyse und der Marktanalyse, ohne jedoch hierbei mit zuviel Theorie überfrachtet zu werden. Dabei soll das Budgetieren durchaus in einen größeren Kontext der Unternehmensplanung, des Controllings und zu ergreifender Maßnahmen etwa im Marketing und Verkauf gesetzt werden.
- Seitenzahl
- 96 Seiten
- Autor(en)
- ghh consult GmbH
- Auflage
- 6. überarbeitete Auflage
- Einband
- gebunden, Paperback, mit CD-ROM
- Format
- 21,0 cm x 29,7 cm
- Verlag
- Interhoga GmbH
- ISBN
- 978-3-936772-36-4
- Farbe
- schwarz -weiß
- Erscheinungstermin
- Juli 2008