0 0

Den Betrieb im Griff: Mit dem Budget zum Erfolg

Artikelnummer: 4697

SONDERPREIS: 29,00 Euro statt 59,00 Euro

Sofort lieferbar

SONDERPREIS: 39,00 Euro? statt 59,00 Euro

Schritt für Schritt zum Budget in der Hotellerie

Preisdruck, neue Mitbewerber, steigende Personalkosten, explodierende Energiepreise - der Hotelier sieht sich an allen Fronten Herausforderungen ausgesetzt, mit denen er zuweilen zwar gerechnet, auf die er sich aber in den seltensten Fällen nachhaltig vorbereitet hat und denen er mit geeigneten Maßnahmen zu begegnen weiß.

Was sind die Ursachen hierfür?

Fehlende Zielvorgaben, fehlende Finanzplanung, fehlende Steuerung und Koordination, fehlende Maßnahmenplanung - kurz: das Fehlen eines soliden Budgets hindert den Hotelier ebenso wie den Kapitän auf hoher See ohne Kompass daran, seinen Betrieb auch in stürmischen Zeiten auf Kurs zu halten.

Die Folge: mangelnde Transparenz, fehlende Vorgaben für die Abteilungen, mangelnde Motivation der Mitarbeiter und ein Agieren nach dem Motto "Management durch Zufall", die dem Hotelier auch und gerade bei Finazierungsgesprächen bei den Banken eine mehr als schwierige Ausgangs- und Verhandlungspositionen bescheren. Bei der Kreditkvergabe kommt im Kontext des Ratings einem grundsoliden Budget eine besondere Stellung zu.

Die vorliegende Veröffentlichung soll als Leitfaden zur Budgeterstellung und Budgetkontrolle in der Hotellerie dienen, durch die eine vorausschauende Planung unternehmerischer Entscheidungen ermöglicht wird.

Dieses Handbuch zu Budgetierung wird vervollständigt durch die Beschreibung der Grundlagen der Budgetierung, der Unternehmensanalyse und der Marktanalyse, ohne jedoch hierbei mit zuviel Theorie überfrachtet zu werden. Dabei soll das Budgetieren durchaus in einen größeren Kontext der Unternehmensplanung, des Controllings und zu ergreifender Maßnahmen etwa im Marketing und Verkauf gesetzt werden.

Autor der Studie: ghh consult

Die Unternehmenberatung ghh consult gehört zu den führenden Beratungsunternehmen für die Hotellerie, den Tourismus und den Tagungs- und Kongressmarkt.


Seit 1982 berät das Wiesbadener Unternehmen Betriebe, Investoren, Projektentwickler rund um das Hotel, dabei erstellt ghh consult wirtschaftliche Machbarkeitsstudien (Feasibility Studies), Bewerungsgutachten für Hotels und führt Strategieberatungen bei Neuentwicklungen und (Re-)Positionierungen von Hotels durch. Dabei stehen familiengeführte Hotelbetriebe gleichermaßen im Fokus der Berater wie große Hotels nationaler und internationaler Hotelgesellschaften. Mehr als 1.000 Projekte haben die Hotelexperten von ghh consult bereits durchgeführt sowohl im nationalen wie auch im internationalen Bereich.

Mitzahlreichen, z.T. jährlich erscheinenden Marktreports ("Der Hotelmarkt in Deutschland", Der deutsche Tagungs- und Kongressmarkt") und Publikationen zu speziellen betriebswirtschaftlichen Themen rund um die Hotellerie, Wellness- und Medical-Spa-Bereiche ist die Unternehmensberatung ghh consult zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für Betriebe, Verbände, Investoren und Fachmedien geworden.

ghh consult zeichnete bereits mehrfach als Autor von Veröffentlichungen im Rahmen der Gastgewerblichen Schriftenreihe der INTERHOGA verantwortlich.


Seitenzahl
96 Seiten
Autor(en)
ghh consult GmbH
Auflage
6. überarbeitete Auflage
Einband
gebunden, Paperback, mit CD-ROM
Format
21,0 cm x 29,7 cm
Verlag
Interhoga GmbH
ISBN
978-3-936772-36-4
Farbe
schwarz -weiß
Erscheinungstermin
Juli 2008