0 0

Der perfekte Businessplan für die Gastronomie

Artikelnummer: 1048

... garantiert Branchenkennern sowie Quereinsteigern einen gelungen Start in die Selbstständigkeit.

Wenige Exemplare auf Lager - schnell bestellen!

Für eine erfolgreiche Unternehmensgründung in der Gastronomie ist mehr nötig als eine gute Geschäftsidee. Ein sauber konzipierter Businessplan dient nicht allein der Überzeugung von möglichen Geldgebern und anderen Partnern, darüber hinaus ist er ein unerlässliches Mittel für die selbstkritische Überprüfung und Vorbereitung des eigenen Vorhabens.

Autor Gerold Dawidowsky weiß dies ausseiner langjährigen Tätigkeit als Personal-Coach und Konzeptberater nur zu gut.In seinem Buch erläutert er umfassend und leicht verständlich die Struktureines perfekten Businessplans. Wichtige inhaltliche Punkte, wie die richtige Darstellung der Unternehmerpersönlichkeit und des Unternehmens selbst, der Zielgruppe und des optimalen Marketingkonzeptes sowie der internen undfinanziellen Organisation werden anhand anschaulicher Beispiele, Rechnungen und Tabellen erklärt. Darüber hinaus verrät Dawidowsky praktische Tipps und Tricks für das Bankgespräch und eine gelungene Präsentation des Businessplans.

Abgerundet durch wichtige Informationen zu notwendigen Genehmigungen, Versicherungen und möglichen Gesellschaftsformen ist das Buch eine unverzichtbare Basis und Stütze auf dem Weg der Unternehmensgründung und garantiert Branchenkennern sowie Quereinsteigern einen gelungenen Start in die Selbständigkeit.

Über den Autor:
In Tübingen geboren, in Schwaben aufgewachsen, machte der damals noch orientierungslose Realschulabsolvent auf Anraten seiner Mutter eine Kochausbildung in Stuttgart, nichtsahnend auf was er sich einließ und zu Zeiten als es noch keine Dokumentationspflicht über Arbeitszeiten gab. Schnell fand er trotzdem, auch unter härtesten Bedingungen, Gefallen am Gastronomieleben.

Nach seiner Ausbildung arbeitete er in unterschiedlichen Gastronomiekonzepten als Koch und Servicemitarbeiter. Es folgten erste Gehversuche als selbständiger Gastronom, die damals kläglich scheiterten. Aus seinen Fehlern lernend absolvierte er an der Hotelmanagement Akademie in Koblenz einen Abschluss zum Gastronomiebetriebswirt. Daraufhin wechselte er vom reinen Fachkraftdasein in die Führungsebene und arbeitete als Betriebsleiter und als Geschäftsführer in der klassischen Individualgastronomie. Berufsbegleitend folgte eine Ausbildung zum systemischen Coach und Prozessberater. Mit neuem Wissen und Erkenntnissen widmete er sich daraufhin als Freiberufler, dem Coaching und der Beratung im Gastgewerbe und veröffentlichte sein erstes Buch Der perfekte Businessplan für die Gastronomie.

Heute nach vielen Wanderjahren quer durch die vielfältige und bunte Gastronomiewelt Deutschlands und Auslandsaufenthalten auf Fuerteventura und Mittelamerika lebt er als Fachbuchautor und hauptsächlich als Start-Up Begleiter für junge Unternehmen, in Lüneburg.

Seitenzahl
152 Seiten
Autor(en)
Gerold Dawidowsky
Auflage
3. Auflage 2015
Einband
Softcover
Verlag
Matthaes Verlag
ISBN
978-3-87515-046-9